English (United Kingdom)German formal - Sie Greek
Font Size Larger Font Smaller Font

Ophthalmic Exams

Optical Coherence Tomography
Visual Acuity Test
Digital Fundus Photography
Fluorescein Angiography
Axial Length Measurement

What Tests May Be Done In The Ophthalmologist’s Office Before The Procedure?

Optical Coherence Tomography (OCT) is a non-invasive imaging technology that can provide very high-resolution images of retinal structures. The anatomic layers within the retina can be differentiated and retinal thickness can be measured. OCT is useful for detecting fluid and retinal changes in patients with wet AMD.

A Visual Acuity Test is used to determine the smallest letters a person can read on a standardized chart. The number of letters gained or lost is a useful measure of the progress of disease or vision improvement with treatment.

Digital Fundus Photography is used to provide an image of the retina that can detect the presence of disease. The photograph of the retina is taken with a special digital camera system that is designed for ophthalmic applications. The pupil is typically dilated to allow the photographs to be taken.

Fluorescein Angiography (FA) is a test that provides an image of the blood vessels in the back of the eye. Dye is injected into a vein in the arm and photos are taken over a period of several minutes. FA may be repeated to evaluate progress of the disease and response to therapy over time.

Axial Length Measurement of the eye is made using ultrasound or a special optical device (laser interferometer), which measures the eye’s features using light. Ultrasound measurements are taken with a probe that is applied to the anesthetized eye, while a laser interferometer involves no eye contact, and is similar to a slit-lamp eye exam.

English (United Kingdom)German formal - Sie Greek
Font Size Larger Font Smaller Font

Augenärztliche Untersuchungen

Optische Kohärenztomografie
Sehschärfetest
Digitale Fundusfotografie
Fluoreszenzangiografie
Messung der axialen Länge

WELCHE TESTS WERDEN EVENTUELL VOR DEM VERFAHREN IN DER AUGENÄRZTLICHEN PRAXIS DURCHGEFÜHRT?

Die optische Kohärenztomografie (OCT) ist eine nicht invasive Bildgebungstechnologie, die sehr hochauflösende Aufnahmen von Netzhautstrukturen liefern kann. Sie ermöglicht die Unterscheidung der anatomischen Schichten innerhalb der Netzhaut sowie die Messung der Netzhautdicke. Die OCT ist nützlich für die Feststellung von Flüssigkeit und Netzhautveränderungen bei Patienten mit feuchter AMD.

Mit einem Sehschärfetest wird ermittelt, was die kleinsten Buchstaben sind, die ein Patient von einer Standardtabelle ablesen kann. Die Anzahl der hinzugewonnenen oder eingebüßten Buchstaben ist ein guter Anhaltspunkt für den Krankheitsfortschritt bzw. die Verbesserung der Sehkraft bei Behandlung.

Die digitale Fundusfotografie dient zur Erstellung einer Bildaufnahme der Netzhaut, anhand derer sich das Vorliegen einer Erkrankung feststellen lässt. Die fotografische Netzhautaufnahme wird mit Hilfe eines speziell für augenärztliche Anwendungen entwickelten Digitalkamerasystems angefertigt. Normalerweise wird die Pupille erweitert, um die fotografischen Aufnahmen zu ermöglichen.

Bei der Fluoreszenzangiografie (FA) handelt es sich um einen Test, der eine Bilddarstellung der Blutgefäße im Augenhintergrund liefert. In eine Armvene wird ein Farbstoff injiziert und es werden über mehrere Minuten hinweg fotografische Aufnahmen angefertigt. Die FA kann wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf und das Ansprechen der Behandlung im Verlauf der Zeit zu untersuchen.

Die Messung der axialen Länge desAuges erfolgt mittels Ultraschall oder mit einem optischen Spezialgerät(Laserinterferometer), das die Augenmerkmale mit Hilfe von Licht ausmisst. Ultraschallmessungen werden mit Hilfe einer Sonde durchgeführt, die auf das betäubte Auge aufgelegt wird, während die Untersuchung mit dem Laserinterferometer keinen Kontakt mit dem Auge erfordert und einer Spaltlampenuntersuchung vergleichbar ist.