English (United Kingdom)German formal - Sie Greek

AMD: What It Is, Symptoms and Risk Factors

What Is Wet AMD?
What Is Dry AMD?
What Are the Signs and Symptoms of Wet AMD?
What Are the Risk Factors for AMD?
Can AMD Be Prevented?

WHAT IS WET AMD?

Wet AMD occurs when abnormal blood vessels behind the retina start to grow under the macula, the region of the retina where central vision resides. These new vessels are fragile and leaky, leading to an accumulation of blood and fluid that lifts the surface of the macula from its normal position, causing scarring, and loss of photoreceptors (cones and rods) that enable sight. Damage to the macula occurs rapidly, and if left untreated, wet AMD may quickly progress to loss of central vision or near total blindness.

WHAT IS DRY AMD?

Dry AMD is characterized by an accumulation of protein deposits within the retina, called drusen. Dry AMD may remain stable, or may progress to wet AMD, or geographic atrophy, which is an untreatable loss of photoreceptors leading to a decline in vision. Drusen are often detected in people over the age of 60. An increase in the size or number of drusen increases the risk of developing advanced dry AMD or wet AMD. The dry form of AMD is much more common. Approximately 10-15 percent of people with dry AMD will go on to develop the wet form; the remainder may remain relatively stable or progress to geographic atrophy (GA), which involves irreversible loss of photoreceptors without the abnormal growth of blood vessels or leakage of fluid.

WHAT ARE SIGNS AND SYMPTOMS OF WET AMD?

The symptoms can appear suddenly or may be noticed over time, especially if a diagnosis of dry AMD has already been made. Symptoms may include the following:

  • Straight lines or surfaces appear wavy
  • Central vision becomes foggy or blurry, especially in dim light
  • Difficulty distinguishing colors
  • A central blind spot develops (a dark or empty area)
  • Difficulty reading
  • Difficulty recognizing faces

WHAT ARE THE RISK FACTORS FOR AMD?

  • Age — 60 or older
  • Genetic (higher risk if AMD also present among immediate family)
  • Race (Caucasians and Asians affected more than people of dark skin color)
  • Female Gender
  • Smoking
  • Diet
  • Obesity
  • High blood pressure

WHAT CAN I DO TO PREVENT AMD?

A healthy and proactive lifestyle can aid in prevention of AMD. Regular eye examinations may lead to early detection of the disease.

  • Eat a diet rich in vitamins C and E, selenium, and carotenoids (fresh fruits and dark leafy green vegetables)
  • Take vitamins specifically formulated for eye health — those high in antioxidants and zinc, as recommended by the National Eye Institute’s Age-Related Eye Disease Study (AREDS), which found a significantly reduced risk of vision loss associated with AMD in people who took this formulation.
  • Exercise
  • Don’t smoke
  • Maintain normal blood pressure, weight, and cholesterol levels

It is suggested that you consult with your ophthalmologist and follow the dosage recommendations for vitamin supplements.

English (United Kingdom)German formal - Sie Greek

AMD: Beschreibung, Symptome und Risikofaktoren

Was ist feuchte AMD?
Was ist trockene AMD?
Was sind die Anzeichen und Symptome der feuchten AMD?
Was sind die Risikofaktoren für AMD?
Kann AMD verhindert werden?

WAS IST FEUCHTE AMD?

Feuchte AMD liegt dann vor, wenn hinter der Netzhaut liegende anomale Blutgefäße unter der Makula zu wachsen beginnen, also unter dem Bereich der Netzhaut, der für die zentrale Sehkraft verantwortlich ist. Diese neuen Gefäße sind krankhaft verändert und undicht, sodass es zu einer Ansammlung von Blut und Flüssigkeit kommt, welche die Makulaoberfläche aus ihrer normalen Position anhebt und Narbenbildung und Verluste von Photorezeptoren (Zapfen und Stäbchen, welche die Sehkraft bereitstellen) zur Folge hat. Es ergeben sich rasch Makulaschäden, und eine unbehandelte feuchte AMD kann schnell fortschreiten und zum Verlust der zentralen Sehkraft oder einer nahezu völligen Erblindung führen.

WAS IST TROCKENE AMD?

Die trockene AMD ist durch zunehmende Proteinablagerungen innerhalb der Netzhaut, die sog. Drusen, gekennzeichnet. Die trockene AMD kann stabil bleiben oder zur feuchten AMD bzw. zur geografischen Atrophie (einem nicht behandelbaren Verlust von Photorezeptoren mit resultierender Abnahme der Sehkraft) fortschreiten. Bei Menschen über 60 Jahren werden häufig Drusen festgestellt. Eine Zunahme der Größe oder Anzahl der Drusen erhöht das Risiko für die Entstehung einer fortgeschrittenen trockenen AMD oder einer feuchten AMD. Die trockene Form der AMD tritt wesentlich häufiger auf. Bei etwa 10–15 Prozent aller Personen mit trockener AMD kommt es zum Fortschreiten zur feuchten Form; der Rest kann relativ stabil bleiben oder sich zur geografischen Atrophie (GA) entwickeln, bei der es zum bleibenden Photorezeptorenverlust ohne das anomale Blutgefäßwachstum oder das Aussickern von Flüssigkeit kommt.

WAS SIND DIE ANZEICHEN UND SYMPTOME DER FEUCHTEN AMD?

Die Symptome können plötzlich auftreten oder sich im Laufe der Zeit bemerkbar machen, besonders nachdem bereits eine trockene AMD diagnostiziert wurde. Die Symptome können Folgendes umfassen:

  • Gerade Linien oder Oberflächen erscheinen gewellt
  • Die zentrale Sehkraft wird trübe oder verschwommen, besonders bei schwacher Beleuchtung
  • Das Unterscheiden von Farben bereitet Schwierigkeiten
  • Es bildet sich ein zentraler blinder Fleck aus (ein dunkler oder leerer Bereich)
  • Das Lesen bereitet Schwierigkeiten
  • Das Erkennen von Gesichtern bereitet Schwierigkeiten

WAS SIND DIE RISIKOFAKTOREN FÜR AMD?

  • Alter – ab 60
  • Genetische Veranlagung (erhöhtes Risiko bei Vorliegen von AMD in der engeren Verwandtschaft)
  • Ethnische Abstammung (hellhäutige Menschen und Asiaten sind häufiger betroffen als dunkelhäutige Menschen)
  • Weibliches Geschlecht
  • Rauchen
  • Ernährung
  • Fettleibigkeit
  • Hoher Blutdruck

WIE KANN MICH VOR AMD SCHÜTZEN?

Ein gesunder und proaktiver Lebensstil kann zum Schutz vor AMD beitragen. Regelmäßige Augenuntersuchungen können zur frühzeitigen Feststellung der Erkrankung führen.

  • Ernähren Sie sich vitaminreich (C und E) und mit viel Selen und Karotenoiden (frisches Obst und dunkelgrünes Blattgemüse).
  • Nehmen Sie speziell für die Augengesundheit formulierte Vitamine ein – mit hohem Antioxidantien- und Zinkgehalt. Diese Empfehlung beruht auf Erkenntnissen der US-amerikanischen Studie altersbedingter Augenkrankheiten (National Eye Institute’s Age-Related Eye Disease Study, AREDS), derzufolge Personen, die diese Formulierung einnahmen, ein erheblich reduziertes Risiko eines mit AMD verbundenen Sehkraftverlusts aufwiesen.
  • Treiben Sie Sport.
  • Rauchen Sie nicht.
  • Sorgen Sie für einen normalen Blutdruck sowie für Normalgewicht und einen normalen Cholesterinspiegel.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Augenarzt zu konsultieren und die Dosisempfehlungen für Vitaminpräparate zu befolgen.